Start Senioren 1. Mannschaft Bergisches Derby: Nächste Station Eifgen-Stadion!

Bergisches Derby: Nächste Station Eifgen-Stadion!

Vorschau auf das Bergische Derby beim  SV 09/35 Wermelskirchen

Am kommenden Sonntag, den 18.10.20 ist es wieder soweit. Endlich wieder ein Bergisches Derby! Die beiden ehemaligen Oberligisten SV 09/35 Wermelskirchen und der FC Remscheid stehen sich gegenüber. Eigentlich hatte der FC Remscheid Heimrecht. Doch aufgrund der Corona-Pandemie dürfen aktuell nur 150 Zuschauer in das Lenneper Röntgen-Stadion. Freundlicherweise wurde nach kurzer Abstimmung das Heimrecht getauscht. Somit bekommen 150 bergische Fußballfans mehr die Chance das Spiel zu sehen. Da die Inzidenzwerte in Wermelskirchen deutlich geringer ist als in Remscheid dürfen 300 Fans ins Wermelskirchener Eifgen-Stadion rein gelassen werden: „Wir bedanken uns auf diesem Wege nochmals bei den Verantwortlichen in Wermelskirchen, dass der Heimrechttauscht ohne große Bürokratie so kurzfristig von statten gehen konnte. Der Gewinner ist ganz klar der bergische Fußballfan. Bei uns hätten wir mit Sicherheit viele Fans enttäuschen müssen,“ so der 2.Vorsitzende des FCR Thorsten Greuling.

Wermelskirchen mit durchschnittlichen Saisonstart

Während unser FC Remscheid mit vier Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage in die Saison gestartet sind – haben die Wermelskirchener etwas mehr Probleme. Aktuell steht die Mannschaft von Trainer Sebastian Pichura (spielte in der Saison 12/13 & 13/14 für den FC Remscheid) mit sieben Punkten auf dem 9. Tabellenplatz. Zwei Siege (Mühlheimer FC, Genc Osman Duisburg), einem Unentschieden (VfB Frohnhausen) und drei Niederlagen (Arm. Klosterhardt, SpVgg. Steele, ESC Rellinghausen) wurden bislang erspielt. Doch diese Statistik spielt für Sonntag keine Rolle. Zum einen ist die Liga sehr ausgeglichen. Grundsätzlich kann jeder – jeden schlagen. Und, zweitens haben Derbys ihre eigenen Gesetze. Beide Mannschaften werden alles rausholen um das Spiel für sich zu entscheiden. Wermelskirchen möchte die Trendwende schaffen um sich im Mittelfeld der Tabelle zu festigen. Während der FCR sich an der Tabellenspitze sehr wohl fühlt und diese, vor dem Auswärtsspiel beim aktuellen Tabellenzweiten Arminia Klosterhardt, gerne verteidigen würde. Somit sind beide Mannschaften hochmotiviert, was auf eine spannende Partie hoffen lässt.

Wiedersehen mit Aleksander Stanojevic

Aleksander Stanojevic

Wie der aktuelle Trainer Sebastian Pichura spielte auch Aleksander Stanojevic einige Zeit beim FC Remscheid. „Stano“ wie er von allen genannt wird erzielte in seiner Remscheider Zeit 36 Treffer für den FCR. In dieser Saison trennten sich die Wege (im Guten) und Stanojevic wechselte nach Wermelskirchen. Seit kurzer Zeit spielt auch der ehemalige Remscheider Frederik Streit für den SV 09/35.

Frühzeitige Anreise wird empfohlen

Der SV 09/35 Wermelskirchen teilte mit, dass Tickets nur an der Tageskasse zu erwerben sind. 300 Zuschauer sind erlaubt. Wenn die Zahl von 300 erreicht ist, wird der Eingang geschlossen. Den Hygienevorschriften des Eifgen-Stadions sind einzuhalten. Es herrscht Maskenpflicht! Eine frühzeitige Anreise wird daher empfohlen.

FCR will positive Statistik ausbauen

Seit der Saison 2003/04 „bekämpfen“ sich der SV 09/35 Wermelskirchen und der FC Remscheid in der Landesliga. Aktuell führt der FCR die Statistik deutlich an. Sechs Siege, ein Unentschieden und eine Niederlage stehen auf dem Konto des FCR. Das letzte Spiel der beiden Team verlor der FCR im Eifgen-Stadion in der letzten Saison. Es soll die einzige Niederlage bleiben. Der FCR ist hochmotiviert die Statistik weiter auszubauen:

19/20 Landesliga, Gruppe 1 19/20
Wermelsk.         -    FC Remscheid             2:0