Start Allgemein Stellungnahme des FC Remscheid e.V.

Stellungnahme des FC Remscheid e.V.

8533
0

Aufgrund der vielen Nachrichten am vergangenen Wochenende sieht sich der  FC Remscheid e.V. zu einer kurzen Stellungnahme veranlasst:

Am Wochenende erreichten die Verantwortlichen des FC Remscheid e.V. viele Nachrichten von FCR-Fans und Freunden des Röntgen-Stadions, die nach den Aussagen im Kommentar von Axel Richter (RGA-Chefredakteur) in der RGA-Ausgabe vom 03. Juni 2023 auf Seite 16 sehr verunsichert sind.  Dort hieß es, Zitat:  >>> „Soll dagegen klagen wer will: Bauen wird er sein Outlet trotzdem. Das Stadion auf jeden Fall schon mal abreißen. „Dann ist es weg“, sagt Philipp Dommermuth.“ <<<

Hier geht´s zum Kommentar: „Meinung zum Outlet: Querschüsse könnten diesmal daneben gehen!“

Der FC Remscheid e.V. hat die Aussage überrascht zur Kenntnis genommen. Der Vorstand des FC Remscheid e.V. ist weiterhin in Gesprächen, auch das Gespräch mit Herrn Richter (RGA) wird gesucht. Selbstverständlich wehrt sich der Verein weiterhin gegen einen sofortigen Abriss der nun fast 100 Jahre alten Traditionssportanlage (feiert 2025 sein 100-jähriges Bestehen) und des jahrzehntelangen Aushängeschildes der Sportstadt Remscheid. Seit zwei Jahren kämpft der Verein für den Erhalt des Röntgen-Stadions. Das sind keine leeren Worte, nur muss man auch feststellen, dass der FC Remscheid e.V. gegen ein 150-Millionen-Euro-Projekt nicht bestehen kann. Der FC Remscheid e.V. wird sein Projekt in den nächsten Tagen noch einmal der Öffentlichkeit vorstellen, wohl wissend, dass dieses Konzept keine Chance auf Umsetzung hat. Die Entscheidung liegt eindeutig beim Rat der Stadt Remscheid. Zum jetzigen Zeitpunkt sieht es so aus, dass sich der Rat der Stadt Remscheid für das 150-Millionen-Projekt entscheiden wird. Der Verein findet es schade, dass man sich überhaupt nicht mehr mit dem Röntgen-Stadion beschäftigt. Nur noch der Abriss steht im Fokus. Es gäbe sicherlich auch die Möglichkeit, beide Projekte miteinander zu verbinden.

Der FC Remscheid e.V. ist nicht grundsätzlich gegen ein Designer Outlet Center, sondern für den Erhalt eines kleinen und modernen Röntgen-Stadions. Der Verein wird die Kommunikation mit allen beteiligten Institutionen aufrechterhalten und sich so lange wie möglich für das Röntgen-Stadion einsetzen. Mehr kann der FC Remscheid e.V. zum aktuellen Zeitpunkt nicht dazu sagen.

FC Remscheid e.V.