Start Senioren 1. Mannschaft FC Remscheid e.V. begrüßt die Entscheidung des Sportausschusses

FC Remscheid e.V. begrüßt die Entscheidung des Sportausschusses

1943

Glückwusch an die SG Hackenberg und dem BV 10 Remscheid

Der FC Remscheid e.V. begrüßt die Entscheidung des Remscheider Sportausschusses vom vergangenen Donnerstagabend für die Umwandlung der Tennenplätze (Asche) am Hackenberg und Neuenkamp auf moderne Kunstrasenplätze. Wir gratulieren der SG Hackenberg und dem BV 10 Remscheid ausdrücklich zu dieser Entscheidung.

Der FC Remscheid e.V. weißt jedoch nochmals darauf hin, dass bekanntlicherweise der FC Remscheid e.V. am 08.02.2021 den Weg für diese Entscheidung frei gemacht hat, in dem der FC Remscheid e.V. auf den Bau eines Alternativstadions am Hackenberg  als Ersatz zum Röntgen-Stadion verzichtete.

Der FC Remscheid e.V. bekennt sich nochmals ausdrücklich zum Lenneper Standort „Röntgen-Stadion“. Eine Traditionsstätte, die eng mit der Geschichte des BVL 08 Lüttringhausen/Remscheid  und des heutigen FC Remscheid verbunden ist. Eine wichtige Sportstätte für den Fußball, die Leichtathletik und den Schulsport in unserer Stadt. Das Röntgen-Stadion ist die Heimat unserer 1. Mannschaft.

Wir freuen uns über die aktuellen und dringend erforderlichen Arbeiten am Röntgen-Stadion, die auch der FC Remscheid e.V. in Eigenleistungen, nach Abstimmung mit dem Sportamt Remscheid,  unterstützen wird.

Gleichwertiger Ersatz zum Röntgen Stadion

Sollte das Röntgen-Stadion im Zuge eines DOC-Baus wirklich abgerissen werden müssen, erwartet der FC Remscheid e.V. eine gleichwertige regionalligataugliche Ersatzsportstätte zum heutigen Röntgen-Stadion. Die Kosten für diese Ersatzsportstätte sollten zu Hundertprozent aus den Mitteln des DOC- Grundstücksverkaufs finanziert werden.

Gespräche mit der Stadt Remscheid werden in Zukunft sicherlich zu diesem Thema folgen.

1. FC Klausen sollte Kunstrasenplatz erhalten

Des Weiteren bedauert der FC Remscheid e.V.  sehr, dass der Remscheider Sportausschuss sich nicht dazu durch ringen konnte, auch für den 1. FC Klausen die Umrüstung auf einen Kunstrasenplatz zu genehmigen. Der 1. FC Klausen ist ein Traditionsverein unserer Stadt und leistet bis heute wichtige Quartiersarbeit für den Standort Lüttringhausen. Der 1. FC Klausen ist aus dem Stadtteil nicht weg zu denken, egal was irgendwelche Auslastungsstatistiken aufzeigen.

Diese Entscheidung sollte aus unserer Sicht nochmals überdacht werden.

Remscheid, den 11.10.2021

FC Remscheid e.V.

gez. Ralf Niemeyer (1. Vorsitzender)

gez. Thorsten Greuling (2.Vorsitzender/Geschäftsführer)