Start CLUB Mitglied werden

Mitglied werden

Wir freuen uns, dass Du dich entschieden hast Mitglied beim FC Remscheid e.V. zu werden.

Auf dieser Seite stellen wir dir alle wichtigen Informationen rund um deine Mitgliedschaft zur Verfügung. Bei Rückfragen stehen wir dir jederzeit unter unserer E-Mail-Adresse mitglieder@fcremscheid.de zur Verfügung.

Die notwendigen Unterlagen

Jedes Mitglied muss eine vollständig ausgefüllte und unterschriebene Online- Beitrittserklärung einreichen. Wenn du zusätzlich am offiziellen Spielbetrieb teilnehmen möchtest, musst du zusätzlich einen ausgefüllten Antrag auf Spielberechtigung des Westdeutschen Fußballverbandes ausfüllen.

Die ausgefüllte WDFV – Spielberechtigung reichst du bitte im Original persönlich auf unserer  Geschäftsstelle , Jahnplatz – Klausener Str. 7 / 42899 Remscheid (Ansprechpartner: Jugendgeschäftsführer Uwe Müller, mueller@fcremscheid.de) ein.

Bei Fragen stehen wir dir jederzeit unter unserer E-Mail-Adresse mitglieder@fcremscheid.de zur Verfügung.

Mit dem Beitritt in den Verein erklärst du dich mit unserer Satzung und allen Ordnungen des Vereins einverstanden. Die Satzungen und weitere Informationen zum Verein erhälst du in unserem  Download-Bereich auf unserer Webseite.

Mitgliedsbeiträge und Gebühren

Aktuellen Beiträge des FCR: Beitragsordnung ab 01.01.2022

Bei der Anmeldung wird eine einmalige Anmeldegebühr in Höhe von 15,- EUR erhoben. Die Mitgliedsbeiträge werden halbjährlich per Lastschrift eingezogen (in der Regel Anfang Januar und Anfang Juli eines Jahres). Bitte sorgen Sie dafür, dass Ihr Konto entsprechend gedeckt ist.
FC Remscheid e.V.
BIC VBRSDE33XXX
Volksbank im Bergischen Land

Zuschüsse vom Jobcenter für die Vereinsmitgliedschaft

Empfänger von Sozialleistungen und Arbeitslosengeld II können im Rahmen des Pakets zur Bildung und Teilhabe einen Antrag beim Jobcenter Remscheid stellen, um einen “Zuschuss zur Teilhabe am sozialen und kulturellen Leben (§28 Abs.7 SGB II)” (Anlage F) zu erhalten. Hierdurch können die Mitgliedsbeiträge für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren bis zu 10,00 EUR im Monat bezuschusst werden. Sollte dieser Fall bei Ihnen eintreten, sprechen Sie uns im Rahmen der Beitrittserklärung an.

Weitere Informationen erhalten Sie auch auf der Seite des Jobcenters Remscheid bzw. des Jobcenters Wuppertal (je nach Wohnort).

Änderung der Anschrift, Bank- oder Kontaktdaten

Nach unserer Satzung sind Sie verpflichtet uns bei Änderung Ihrer persönlichen Daten zeitnah Bescheid zu geben. Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an mitglieder@fcremscheid.de oder melden Sie sich persönlich auf unserer Geschäftsstelle am Jahnplatz. Wir behandeln Ihre Daten gemäß unserer Satzung und Datenschutzordnung. Sobald die Daten in unserer Datenbank geändert worden sind, erhalten Sie von uns eine E-Mail. Bitte geben Sie zur schnelleren Bearbeitung möglichst Ihre Mitgliedsnummer an.

Kündigung der Vereinsmitgliedschaft

Schade, dass du uns verlassen möchtest. Um deine Mitgliedschaft beim FC Remscheid e.V. zu kündigen, musst du bis spätestens 31.05. eines Jahres ein einfaches Kündigungsschreiben (mit vollständiger Adresse, Mitgliedsnummer und Austrittsgrund) beim Verein einreichen. Dies kann persönlich auf unserer Geschäftsstelle, per Post an unser Postfach oder per E-Mail an mitglieder@fcremscheid.de erfolgen.

Diese Kündigungsform ist in der Regel nur für passive Mitglieder oder aktive Mitglieder geeignet, die nicht am Spielbetrieb des Westdeutschen Fußballverbandes e.V. (WDFV) teilnehmen. Wenn Sie am Spielbetrieb des WDFV teilnehmen, schauen Sie sich bitte die Informationen im nächsten Abschnitt an.

Die einfache Kündigung der Vereinsmitgliedschaft (per E-Mail, Post oder persönlich) führt nicht zu einer Abmeldung des Spielbetriebs. Eine Abmeldung vom Spielbetrieb ist in der Regel nur erforderlich, wenn Sie sich einem anderen Verein anschließen wollen und dort aktiv am Spielbetrieb teilnehmen möchten. Wie Sie sich vom Spielbetrieb abmelden, erfahren Sie im nächsten Abschnitt.

Die Mitgliedschaft kann immer nur zum 30.06. eines Jahres gekündigt werden. D.h. eine Beendigung der Mitgliedschaft zum Jahreswechsel oder zum Ende eines anderen Monats ist nicht möglich. Sollte deine Kündigung erst nach dem 31.05. beim Verein eingehen, so verlängert sich die Mitgliedschaft um ein weiteres Jahr und die Kündigung wird mit dem Folgejahr wirksam.

Abmeldung vom Spielbetrieb (für aktive Fußballer)

Wer aktiv am Spielbetrieb des FC Remscheid teilgenommen hat und nun den Verein wechseln möchte, um dort ebenfalls aktiv am Spielbetrieb teilzunehmen, der muss seine Spielberechtigung beim FC Remscheid abmelden. Diese Abmeldung muss zwingend per Einschreiben (am einfachsten mit einer Postkarte) erfolgen. Wir empfehlen hierfür das  Einwurf Einschreiben mit einer Postkarte, da dieses auch die günstige Versandalternative darstellt. Ihre Abmeldung schicken Sie an das Postfach des FC Remscheid e.V.:

FC Remscheid e.V.
42861 Remscheid

Das Einschreibedatum ist gleichzeitig der Tag an dem Spielberechtigung beim FC Remscheid e.V. erlischt. Melden Sie oder Ihr Kind also nicht zu früh, sondern erst nach dem allerletzten Saison- bzw. Freundschaftsspiel ab. Bitte beachten Sie, dass bei einem Vereinswechsel in der Winterpause die Vereinsmitgliedschaft bis zum nächstmöglichen Kündigungszeitpunkt (30. Juni) weiterläuft.

1) Muster der Abmeldung eines Spieler inkl. der Kündigung der Vereinsmitgliedschaft (für die Postkarte)
Hiermit melde ich, Vorname Nachname, meine Spielberechtigung beim FC Remscheid e.V. ab und kündige zum nächstmöglichen Zeitpunkt meine Vereinsmitgliedschaft.

2) Muster der Abmeldung eines Spieler ohne Kündigung der Vereinsmitgliedschaft (für die Postkarte)
Hiermit melde ich, Vorname Nachname, meine Spielberechtigung beim FC Remscheid e.V. ab. Ich bleibe weiterhin Mitglied des Vereins.

Ihr Ansprechpartner für Mitglieder-Stammdaten und Beiträge:
Heiner Neikes
Kontakt: heiner.neikes@fcremscheid.de