Start Allgemein Glückwunsch Uwe Neuhaus! Glückwunsch Arminia!

Glückwunsch Uwe Neuhaus! Glückwunsch Arminia!

Uwe Neuhaus (rechts) im Zweikampf mit FC-Bayern Star Klaus Augentaler (links) Quelle: WDR

Ex- BVL Spieler steigt als Cheftrainer in die Bundesliga auf!

Remscheids OB Burkhard Mast-Weisz ebenfalls voller Fußball-Freude:

Unser ehemaliger Spieler Uwe Neuhaus (damals noch BVL 08 Remscheid) hat´s geschafft. Als Trainer von Arminia Bielefeld ist Uwe Neuhaus souverän mit seiner Elf in die 1. Bundesliga aufgestiegen. Der FC Remscheid e.V. gratuliert dazu ganz herzlich!

Vor Saisonbeginn hatten die Experten den Hamburger SV oder den VfB Stuttgart als Favoriten genannt. Stattdessen steht nun Arminia Bielefeld ganz oben in der Tabelle. Das ist der bisher größte Erfolg von Neuhaus, der zuvor schon Union Berlin und Dynamo Dresden in der zweiten Liga trainiert hatte. Vorher saß er bereits bei Borussia Dortmund als Co-Trainer auf der Bank.

Als Spieler kam Uwe Neuhaus 1988 von Rot-Weiß Essen zum BVL 08 Remscheid. In Remscheid spielte er zusammen mit Andreas Fischer (später Leverkusen und HSV), Thomas Kruse und Dieter Götz (kamen beide von Schalke 04) in einer starken Mannschaft. Dass es damals in der drittklassigen Oberliga „nur“ zur Vizemeisterschaft hinter dem MSV Duisburg reichte, lag unter anderem daran, dass mehrere Neuverpflichtungen erst ab Oktober spielberechtigt waren. Nach der Saison wechselte Uwe Neuhaus zur SG Wattenscheid 09, mit der er direkt in die Bundesliga aufstieg.

Arminia Bielefeld traf auch in vier Pflichtspielen auf unseren BVL 08. So gab es 1987/88 in der zweiten Bundesliga einen 3:1-Auswärtssieg des BVL 08 auf der Bielefelder Alm. Zuhause verlor Remscheid dann mit 1:2 gegen die Ostwestfalen. Ein Jahr später traf man sich wieder. Dieses Mal ging es um die Deutsche Amateurmeisterschaft. Hier setzte sich der BVL 08 Remscheid deutlich mit 4:1 und 2:2 durch.

Der FC Remscheid e.V. würde sich freuen, wenn Uwe Neuhaus mit seiner Bundesligamannschaft demnächst im Röntgenstadion antreten würde!

Glühender Armina Fan Burkhard Mast-Weisz (OB- Stadt Remscheid) Bildquelle: privat/FB/BMW

Ein besonderer Glückwunsch geht auch an unseren Remscheider Oberbürgermeister Burkhard Mast-Weisz! Als gebürtiger Bielefelder drückt er regelmäßig der Arminia die Daumen und freut sich riesig über den Bundesligaaufstieg.

Bildtext:

Der Ex-Remscheider Uwe Neuhaus (rechts) neben Klaus Augenthaler beim 3:0-Sieg des BVL 08 im Benefizspiel gegen den FC Bayern München.

Screenshot mit freundlicher Genehmigung des WDR