Start Senioren 1. Mannschaft Interview mit Cheftrainer Ferdi Gülenc

Interview mit Cheftrainer Ferdi Gülenc

643
0

Ferdi Gülenc: „Wir sind heiß!“

Seit einer Saison ist Ferdi Gülenc Cheftrainer des FC Remscheid. Am Ende stand ein guter fünfter Tabellenplatz zu Buche. Das 1908-Spieltagsmagazin sprach vor dem ersten Heimspiel gegen den DV Solingen mit unserem Cheftrainer:

1908-Spieltagsmagazin: Herr Gülenc, wie bilanzieren sie rückblickend ihre erste Saison beim FC Remscheid.

Ferdi Gülenc: Ich bin hier sehr gut aufgenommen und habe mich von Beginn an sehr wohl gefühlt. Mit Mike Kupfer und Mike Zintner habe ich ein hervorragendes Trainerteam. Was die beiden leisten ist überragend. Ich schätze die Zusammenarbeit sehr. Sportlich ist fakt, dass wir in dieser starken Gruppe 15 Teams hinter uns gelassen haben. Gerade mit dem Verletzungspech was wir hatten, haben wir unterm Strich eine gute Saison gespielt, aber wir wollten eigentlich mehr. Heißt, bis zum Schluss oben mitspielen, dass haben wir leider nicht geschafft.

1908-Spieltagsmagazin: Sonntag geht es nach 7 Wochen Vorbereitung endlich in der Meisterschaft wieder los wie ist ihre aktuelle Gefühlslage? 

Ferdi Gülenc: Die Vorfreude ist bei allen Beteiligten sehr groß. Die Jungs haben hart und fokussiert gearbeitet. Die Einstellung und die Trainingsintensität stimmen. Im Amateurbereich hast Du natürlich die Urlaubsphase, wo immer Spieler fehlen. Das haben aber alle Teams. Wir können den Auftakt kaum erwarten und sind bereit.

1908-Spieltagsmagazin: Ist der Kader stärker geworden sind sie mit den Neuverpflichtungen zufrieden? 

Ferdi Gülenc: Ja auf jeden Fall, gerade in der Breite sind wir besser geworden. Jede Position ist doppelt besetzt bei nahezu gleicher Qualität. Wir haben ein hohes Trainingsniveau und einen gesunden Konkurrenzkampf. Das hilft unserer Entwicklung.

1908-Spieltagsmagazin: Gibt es bereits einen Gewinner der Vorbereitung, vielleicht der Junge Furkan Asut? 

Ferdi Gülenc: Gewinner würde ich nicht sagen, alle haben super mitgezogen. Furkan Asut ist ein sehr junger, dynamischer, schneller Spieler der Spaß macht. Der Schritt in den Seniorenbereich ist aber nicht zu unterschätzen. Wir sollten dem Jungen Zeit geben und seine Entwicklung fördern. Dann wird er uns weiterhelfen.

1908-Spieltagsmagazin: Welche Erkenntnisse haben sie nach den Freundschaftsspielen für sich erkannt? 

Ferdi Gülenc: Es war eine gute Gegnermischung. Wir hatten starke Gegner. Wenig Tore kassiert, kein Spiel verloren. Defensive sah das schon sehr gut aus. Aber wir bewerten die nicht über – am Ende sind es nur Testspiele. Vieles wurde ausprobiert. Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden. Sonntag zählt es.

Mein verlängerter Arm auf dem Platz

1908-Spieltagsmagazin: Mit Adis Babic hat uns der langjährige Kapitän verlassen wer nimmt seine Rolle in der kommenden Saison ein? 

Ferdi Gülenc: Adis hat uns leider verlassen. Kapitän wird Daniel Saibert werden, der hier eine tolle Entwicklung genommen hat. War letztes Jahr bereits Vizekapitän. Ein echter Leader auf und neben dem Platz. Er ist ganz klar mein verlängerter Arm auf dem Platz.

1908-Spieltagsmagazin: Die Fans haben wieder die Angst, dass wir zu wenig Tore schießen werden wie entgegnen sie diesen Befürchtungen? 

Ferdi Gülenc: In der Tat, war die Chancenverwertung ein wichtiges Thema bei der Saisonanalyse. Im Verhältnis Torchancen zu erzielten Toren, haben wir zu wenig geschossen. Wobei 73 Tore nicht ganz so wenig sein. Ich bin aber optimistisch, da wir genügend Torchancen herausspielen. Würden wir das nicht machen, würde ich mir viel mehr Gedanken machen. Und, mit Toni Zupo hatten wir immerhin den Gewinner des Goldenen Schuh mit 24 Toren. Des Weiteren stehen die Neuverpflichtungen auch für Tore.

1908-Spieltagsmagazin: Was erwartet uns in der kommenden Saison Punkt wer ist für sie der top Favorit in der Landesliga? 

Ferdi Gülenc: Die Liga hat nicht an Niveau verloren. Es ist eine starke Gruppe. Ich erwarte das mehrere Mannschaften oben mitspielen werden. Holzheim hat ihre Ambitionen klar Richtung Aufstieg unterstrichen.

1908-Spieltagsmagazin: Befürchten sie einen Alleingang wie im letzten Jahr beim ersten FC Monheim? Unglaubliche Transfers hat ja der Holzheimer SG getätigt. Stichwort Sinan Kurt 

Ferdi Gülenc: Die Ambitionen in Holzheim sind klar, wenn ein Verein so viel in erfahrene Spieler investiert. Der Transfer Sinan Kurt ist für die ganze Liga überraschend, aber macht die Landesliga eben auch attraktiv. Wird sich zeigen, ob sich diese Strategie in der kommenden Saison auszahlt.

1908-Spieltagsmagazin: Drei Derbys direkt am Anfang der Saison ist das gut oder hätten sie die Spiele lieber später gehabt. 

Ferdi Gülenc: Man kann es nicht ändern. Drei Derbys hintereinander ist nicht der Regelfall. Man kann das so und so sehen. Vorteil ist natürlich, dass Du direkt auf Sendung sein musst. Wir freuen uns drauf. Hoffentlich kommen viele Zuschauer um uns zu unterstützen.

1908-Spieltagsmagazin: Wieder am ersten Spieltag gegen DV Solingen, welcher Gegner erwartet uns am Samstag?

Ferdi Gülenc: Seit Jahren eine qualitativ sehr gute Mannschaft. DV hat eine sehr gute Rückrunde gespielt, kaum ein Spiel verloren. Eine starke erfahrene Landesliga Mannschaft.

1908-Spieltagsmagazin: Der Verein hatte vor fünf Jahren für 2025 den Aufstieg in die Oberliga ausgegeben. Nun steht die Saison vor der Tür. Empfinden sie das als besonderen Druck in dieser Saison?

Ferdi Gülenc: Nein kein Druck, wir sind immer bestrebt das Maximum herauszuholen, wollen jedes Spiel gewinnen. Den Anspruch haben wir ja an uns selbst. Nur ist ein Aufstieg nicht mal ebenso realisierbar, weil man es will, viele Dinge müssen zusammenpassen.

1908-Spieltagsmagazin: Ein kurzes Wort an unsere treuen FCR-Fans?

Ferdi Gülenc: Großartig wie die treuen Fans den Verein unterstützen. Gerade bei den Auswärtsfahrten. Dafür können wir uns nur bedanken! Das ist in der Landesliga nicht selbstverständlich so viel Zeit und Geld zu investieren, auch das spüren wir, registrieren wir – und sind sehr dankbar dafür.

1908-Spieltagsmagazin: Wo steht der FC Remscheid am Ende der Saison?

Ferdi Gülenc: Wir wollen eine tolle Saison spielen. Genau sagen kann man das nicht aber wir sind sehr optimistisch!

Vielen Dank!