Auf dieser Seite stellen wir dir alle wichtigen Informationen rund um deine Mitgliedschaft zur Verfügung. Bei Rückfragen stehen wir dir jederzeit unter unserer E-Mail-Adresse mitglieder@fcremscheid.de zur Verfügung.
Die notwendigen Unterlagen
Jedes Mitglied muss eine vollständig ausgefüllte und unterschriebene Online- Beitrittserklärung einreichen. Wenn du zusätzlich am offiziellen Spielbetrieb teilnehmen möchtest, musst du zusätzlich einen ausgefüllten Antrag auf Spielberechtigung des Westdeutschen Fußballverbandes ausfüllen.
Die ausgefüllte WDFV – Spielberechtigung reichst du bitte im Original persönlich auf unserer Geschäftsstelle , Jahnplatz – Klausener Str. 7 / 42899 Remscheid (Ansprechpartner: Jugendgeschäftsführer Uwe Müller, mueller@fcremscheid.de) ein.
Bei Fragen stehen wir dir jederzeit unter unserer E-Mail-Adresse mitglieder@fcremscheid.de zur Verfügung.
Mit dem Beitritt in den Verein erklärst du dich mit unserer Satzung und allen Ordnungen des Vereins einverstanden. Die Satzungen und weitere Informationen zum Verein erhälst du in unserem Download-Bereich auf unserer Webseite.
Mitgliedsbeiträge und Gebühren
Aktuellen Beiträge des FCR: Beitragsordnung ab 01.01.2022
Zuschüsse vom Jobcenter für die Vereinsmitgliedschaft
Empfänger von Sozialleistungen und Arbeitslosengeld II können im Rahmen des Pakets zur Bildung und Teilhabe einen Antrag beim Jobcenter Remscheid stellen, um einen “Zuschuss zur Teilhabe am sozialen und kulturellen Leben (§28 Abs.7 SGB II)” (Anlage F) zu erhalten. Hierdurch können die Mitgliedsbeiträge für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren bis zu 10,00 EUR im Monat bezuschusst werden. Sollte dieser Fall bei Ihnen eintreten, sprechen Sie uns im Rahmen der Beitrittserklärung an.
Änderung der Anschrift, Bank- oder Kontaktdaten
Nach unserer Satzung sind Sie verpflichtet uns bei Änderung Ihrer persönlichen Daten zeitnah Bescheid zu geben. Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an mitglieder@fcremscheid.de oder melden Sie sich persönlich auf unserer Geschäftsstelle am Jahnplatz. Wir behandeln Ihre Daten gemäß unserer Satzung und Datenschutzordnung. Sobald die Daten in unserer Datenbank geändert worden sind, erhalten Sie von uns eine E-Mail. Bitte geben Sie zur schnelleren Bearbeitung möglichst Ihre Mitgliedsnummer an.
Kündigung der Vereinsmitgliedschaft
Schade, dass du uns verlassen möchtest. Um deine Mitgliedschaft beim FC Remscheid e.V. zu kündigen, musst du bis spätestens 31.05. eines Jahres ein einfaches Kündigungsschreiben (mit vollständiger Adresse, Mitgliedsnummer und Austrittsgrund) beim Verein einreichen. Dies kann persönlich auf unserer Geschäftsstelle, per Post an unser Postfach oder per E-Mail an mitglieder@fcremscheid.de erfolgen.
Abmeldung vom Spielbetrieb (für aktive Fußballer)
Wer aktiv am Spielbetrieb des FC Remscheid teilgenommen hat und nun den Verein wechseln möchte, um dort ebenfalls aktiv am Spielbetrieb teilzunehmen, der muss seine Spielberechtigung beim FC Remscheid abmelden. Diese Abmeldung muss zwingend per Einschreiben (am einfachsten mit einer Postkarte) erfolgen. Wir empfehlen hierfür das Einwurf Einschreiben mit einer Postkarte, da dieses auch die günstige Versandalternative darstellt. Ihre Abmeldung schicken Sie an das Postfach des FC Remscheid e.V.:
FC Remscheid e.V. Postfach 110146 42861 Remscheid
Ihr Ansprechpartner für Mitglieder-Stammdaten und Beiträge:
Heiner Neikes Kontakt: heiner.neikes@fcremscheid.de