Start Allgemein Saison 2020/2021 wird annulliert!

Saison 2020/2021 wird annulliert!

Kein Meister, keine Auf- und Absteiger

Der Fußballverband Niederrhein (FVN) beendet die Meisterschaftswettbewerbe der Spielzeit 2020/2021 ohne Wertung und ohne, dass weitere Spiele durchgeführt werden, da aufgrund der Coronavirus-Pandemie lediglich weniger als 50 Prozent der Spiele in allen Gruppen durchgeführt werden konnten. Es gibt keine Meister sowie keine Auf- und Absteiger. Diesen Beschluss gemäß einer Sonderregelung der Spielordnung (§ 41, Absatz 2b) des Westdeutschen Fußballverbandes (WDFV) trafen der FVN-Beirat sowie der Verbandsjugendausschuss am vergangenen Wochenende 17./18. April 2021 jeweils einstimmig.

Somit wird der FC Remscheid e.V. in der kommenden Saison 2021/2022 erneut in der Landesliga Gruppe 3 an den Start gehen. Voraussichtlicher Start der neuen Saison ist der 15.08.2021.

Erste Reaktionen der FCR- Verantwortlichen:

Marcel Heinemann (Cheftrainer und sportlicher Leiter): „Das die Saison annulliert wurde ist sehr schade. Wir hätten diese gerne sportlich beendet, aber aufgrund der Pandemie-Entwicklungen ist diese Entscheidung natürlich nachvollziehbar. Nun können sich wenigstens alle Vereine auf die neue Saison fokussieren.“

Ralf Niemeyer (1. Vorsitzender):Leider ist das eingetreten, was wir erwartet haben. Aus sportlicher Sicht ist dies ein herber Rückschlag. Unsere Aufgaben im Verein  werden dadurch nicht leichter. Dennoch akzeptieren wir die Entscheidung im Sinne der gegenwärtigen Situation. Wir hoffen das sich die Lage in den nächsten Wochen zum positiven wandelt und wünschen unseren Kollegen aller beteiligten Vereine viel Kraft und Glück den Herausforderungen stand zu halten.“

Thorsten Greuling (2. Vorsitzender und Geschäftsführer): „Durch den Abbruch werden erneut große wirtschaftliche Herausforderungen auf uns zu kommen. Die letzten Wochen und Monate  waren ohne Einnahmen keine leichte Zeit. Wir als Verein müssen schnell wieder ans fußballspielen kommen. Wir hoffen jedoch, diese Phase mit unseren Partnern, Mitgliedern und Fans gemeinsam stemmen zu können. Und, dass sich die Pandemie ab Sommer in eine positive Richtung entwickelt.“

Aus der Pressemitteilung des FVN:

Kommentar von Peter Frymuth, Präsident des Fußballverbandes Niederrhein, sagt:

„Die Beendigung einer Saison ohne Wertung ist eine Situation, die wir uns alle nicht vorstellen konnten. Aber die Entwicklung der Pandemie hat uns in den vergangenen Wochen deutlich gemacht, dass es wohl keine andere Möglichkeit geben würde. In einem intensiven Dialog mit den Vereinen wurde die Situation transparent besprochen. Dabei war deutlich zu spüren, dass auch die Vereine eine Fortsetzung der Saison nicht für realistisch und vor allem sinnvoll halten. Der Wunsch nach Planungssicherheit stand im Vordergrund. Für das Vereinsleben und insbesondere für die Kinder und Jugendlichen wäre es wichtig, dass in den Verordnungen die Möglichkeiten für den Trainingsbetrieb bestehen bleiben. Mein besonderer Dank geht an die Vereine und die spielleitenden Stellen in unserem Verband, die gemeinsam an den Grundlagen für die Entscheidung gearbeitet haben und versuchen, die anhaltend schwierige Situation zu meistern.“